OSS Standard Offline

Standard Offline Access Application

There are many different off-line electronic locks. They are not connected by a cable to an access control system, but function autonomously and are powered by a battery.
The access rights are read from the card and the lock will remain unlocked or locked accordingly. These rights are written to the card by the system but each manufacturer has its own approach. Thanks to the OSS Standard Offline standards, locks of different brands can read the same access rights of the card and interpret it in the same way.

Access rights on the card

Unlike off-line locks the access rights for online locks are stored in the database of an access control system . As a result, they can be programmed flexibly. The OSS Standard Offline file on the card is specified in such a way that this flexibility is largely maintained. This way it is possible, regardless of the memory on the card to assign many different access rights. These access rights are respectively rewritten to the card when the card is held to a online reader with “Updater” function.

Feedback of events

Even with off-line locks, it is possible to report various events to an administrator. As a result, he has not only control over online doors, but also over those who are managed off-line. If a card is held to the reader of an off-line lock, information from the lock is written onto the card. This information is transported to the database of the access control system when that same card is held in front of an online reader (updater).

Reliable

An important advantage of off-line locks is that they even function reliably in a system in case of power failure. The access rights are stored on the card so that card-based access is granted or not granted. If a card is lost with valid access rights, the card number can be transported through other cards or a programmer into the “Black List” of off-line locks. Alternatively, the cards used have a limited validity period so that security is completely guaranteed at a card loss after this period.

System size

The card structure is designed so that one person can be programmed with numerous access rights . Larger systems can be divided into “sites”, where new access rights are written to the card for each “site”. In this way, a many locks can be accommodated in the system.

The OSS Standard Offline file on the map

The file on the card plays a central role in the OSS Standard Offline standard. The information is written according to the OSS Standard Offline standard on the card and read from it. For each option OSS Standard Offline can be expanded to include additional files. The file size is specified in the OSS Standard Offline file and the lock will know if and how much information should be read.

OSS Standard Offline

OSS Standard Offline Application

Es gibt viele verschiedene elektronische Offline-Schlösser. Sie sind nicht über ein Kabel mit einem Zutrittskontrollsystem verbunden, sondern funktionieren autonom und werden von einer Batterie gespeist. Die Zutrittsrechte werden von der Karte gelesen und das Schloss wird dann entsprechend entriegelt oder verriegelt bleiben. Diese Rechte werden vom System auf die Karte geschrieben, wobei jeder Hersteller seine eigene Vorgehensweise hat. Dank des OSS Standard Offline können Schlösser unterschiedlicher Marken die gleichen Berechtigungen von der Karte lesen und sie in gleicher Weise interpretieren.

Zutrittsrechte auf der Karte

Im Gegensatz zu Offline-Schlössern sind die Zutrittsrechte von Online-Schlössern in der Datenbank eines Zutrittskontrollsystems gespeichert. Dadurch lassen sie sich flexibel programmieren. Die OSS Standard Offline-Datei auf dem Ausweis ist so spezifiziert, dass diese Flexibilität weitgehend erhalten bleibt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig vom Speicherplatz auf der Karte, viele verschiedene Zutrittsrechte zuzuweisen. Diese Zutrittsrechte werden jeweils neu auf die Karte geschrieben, wenn die Karte an einen Online-Leser mit “Updater”-Funktion gehalten wird.

Rückmeldung von Ereignissen

Auch bei Offline-Schlössern ist es möglich, dem Administrator verschiedene Ereignisse zu melden. Dadurch hat er nicht nur die Kontrolle über die Online-Türen, sondern auch über die Offline-Türen. Wenn eine Karte an das Lesegerät des Offline-Schlosses gehalten wird, werden die Informationen aus dem Schloss auf die Karte geschrieben. Anschließend werden diese Informationen mit den anderen Ereignissen in der Datenbank des Zutrittskontrollsystems gespeichert.

Zuverlässig

Ein wichtiger Vorteil von Offline-Schlössern besteht darin, dass sie selbst bei einem System- oder Stromausfall zuverlässig funktionieren. Die Zutrittsrechte sind auf der Karte gespeichert, so dass der Zutritt auf Kartenbasis gewährt oder nicht gewährt wird. Wenn eine Karte mit gültigen Zutrittsrechten verloren geht, kann sie über eine andere Karte oder ein Programmiergerät in die “Blacklist” der Offline-Schlösser aufgenommen werden. Alternativ kann den verwendeten Karten eine begrenzte Gültigkeitsdauer zugewiesen werden, so dass die Sicherheit bei einem Kartenverlust nach Ablauf dieser Frist vollständig gewährleistet ist.

Systemgröße

Die Kartenstruktur ist so konzipiert, dass für eine Person zahlreiche Zutrittsrechte programmiert werden können. Größere Systeme können in “Sites” unterteilt werden, wobei für jeden “Site” neue Zutrittsrechte auf die Karte geschrieben werden. Auf diese Weise lassen sich sehr viele Schlösser in dem System unterbringen.

Die OSS Standard Offline-Datei auf der Karte

Die Datei auf der Karte spielt beim OSS Standard Offline eine zentrale Rolle. Die Informationen werden gemäß OSS Standard Offline auf die Karte geschrieben und von ihr gelesen. Für die  einzelnen Optionen kann OSS Standard Offline um zusätzliche Dateien erweitert werden. Die Dateigröße wird in der OSS Standard Offline-Datei angegeben und das Schloss weiß dann, ob und wie viele  Informationen gelesen werden sollen.