Standard Offline by OSS

2021 fortlaufend

Zutrittsberechtigung per Smartphone und / oder Karte

• Ablösung der mechanischen Schließanlage
  • Einbindung der vorhandenen Studierenden Ausweise und Mitarbeitenden Karten (MIFARE® DESFire®) und der myAuthent Smartphone App zum Öffnen der Türen und Zahlen in der Mensa
  •  Zutrittskontrolle für Eingangstüren, Bürotüren und Parkplatzschranken
  • Bezahlsystem am Hochschulstandort Vallendar
  • Erhöhung des Sicherheitsstandards
  • Organisation der Zutrittsberechtigung auf Basis OSS
  •  Parallelbetrieb von App und Karte
  • Implementierung von online- und offline-Lesern mit Paralellbetrieb von Smartphone App in die bestehenden Eingangs- und Bürotüren
  • Vorbereitung für BLE Kommunikation
  • Nutzung der Smartphone App auch zum Bezahlen in der Mensa
Durch die modulare Handy Lösung myAuthent ist die WHU zukunftsorientiert aufgestellt. Als erste Hochschule in Deutschland, wird nun für Mitarbeitende und Studierende eine Smartphone App für das Öffnen von online- und offline Türen verwendet. Bei den offline-Komponenten handelt es sich um eine dem OSS Standard entsprechende Lösung der Firma Schomäcker, die mit der Hardware des OSS Partners U&Z umgesetzt wurde. Mit der myAuthent App wird auch in der Mensa gezahlt. Eine App, die den Alltag der Studierenden und Mitarbeitenden vereinfacht.
Bei der WHU wurden die mechanischen Türschlösser gegen eine elektronische Schließanlage ausgetauscht. Priorität hatten zunächst die 80 Eingangstüren, die nun alle mit online-Lesern ausgestattet sind. Zusätzlich wurden 240 Innentüren mit elektronischen offline Komponenten mit OSS Standard verbaut. Über Zutrittsprofile werden einzelnen Personen individuelle Zugriffsrechte eingeräumt.
Alle Türen mit elektronischem Türschloss können mit einer MIFARE® DESFire® Karte geöffnet werden. Die Softwarelösung myKi verwaltet die Zugriffsberechtigungen und bringt diese über online-Leser aktuell auf die Karte auf. Hierdurch wird die Administration der komplexen Anlage sehr vereinfacht.
Alternativ können auch mit der Smartphone App Türen geöffnet werden. Hierzu ist zunächst das Scannen eines QR-Codes an der online Tür erforderlich. In der nächsten Ausbaustufe wird die Authentisierung mit dem Smartphone über Bluetooth® ermöglicht. Die gleiche App ermöglicht das unkomplizierte Zahlen in der Mensa.
Die myAuthent App ist sowohl für Android, als auch für iOS Betriebssysteme verfügbar.